Im Kampf um den Verbleib in der Bayernliga Süd empfing die 1. Herrenmannschaft des TSV Schwabmünchen im entscheidenden Relegationsspiel am Samstag, den 06.05.2017, den TV Dillingen. Vor einer dem schwäbischen Derby würdigen Kulisse mit über 100 Zuschauern siegten die Menkinger mit 9:4. Das Ergebnis war am Ende zwar relativ deutlich, doch waren viele Spiele spannend und eng, was auch die Spielzeit von über vier Stunden belegt. Insgesamt boten beide Teams hervorragende Werbung für den schwäbischen Tischtennissport.

Zunächst gerieten die Schwabmünchner nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand. Lediglich Peter Angerer und Michael Sattelmayer konnten ihr Doppel knapp gewinnen und die hervorragende Saisonbilanz auf 16:3 ausbauen. Die Duos Kraus/Herbst und Klaiber/Brozatis unterlagen jeweils mit 1:3. Danach folgten Einzelsiege von Angerer, Kraus, Herbst, Sattelmayer und Papoutsis. Besonders hervorzuheben ist hier die sehr gute Leistung von Stefan Kraus beim Sieg über Uli Foag, dem Spitzenspieler des TV Dillingen. Durch zwei knappe Niederlagen von Klaiber und Angerer kämpften sich die Gäste nochmal auf 6:4 heran, ehe dann Kraus, Herbst und Sattelmayer jeweils mit ihrem zweiten Einzelsieg den Klassenerhalt perfekt machten.

Zum Spielbericht bei click-tt geht's hier