Alle 5 Mannschaften (3 Herren-, 2 Jugendmannschaften) der Tischtennisabteilung des TSV Schwabmünchen starten in dieser Saison eine Liga höher als in der vergangenen. Mittlerweile ist die Hinrunde abgeschlossen. Nachfolgend eine kurze Bilanz:

 

1. Herrenmannschaft: Oberliga Bayern

Nach einer knappen 7:9 Heimniederlage im letzten Spiel der Vorrunde gegen die SpVgg Thalkichen überwintern Karoly Hutvagner, Peter Angerer, Michael Sattelmayer, Stefan Kraus, Peter Herbst, Peter Klaiber und Christian Brozatis mit 7:13 Punkten auf einem Abstiegsrang. Das Feld ist abgesehen von den ersten drei Plätzen sehr eng zusammen. So fehlen den neuntplatzierten Menkingern beispielsweise auf Rang 5 nur 3 Punkte. Somit ist das Ziel Klassenerhalt immer noch sehr gut möglich.

 

2. Herrenmannschaft: 3 Bezirksliga Süd/Ost

Mit 10:8 Punkten und damit deutlich besser als erwartet, stehen Christian Brozatis, Dieter Kraus, Lothar Pianowski, Christoph Haupeltshofer, Wolfgang Schönwetter und Markus Deutschenbaur zur Halbzeit auf Platz 5. Die ersten sechs Spiele blieb die Mannschaft sogar ungeschlagen, was zu einer Serie von saisonübergreifend 22 Spielen ohne Niederlage führte.

 

3. Herrenmannschaft: 3. Kreisliga

Ohne Sieg belegt die arg von Personalproblemen gebeutelte 3. Herrenmannschaft den letzten Platz. In der Rückrunde darf sich die Mannschaft auf tatkräftige Unterstützung von Nachwuchsspieler Matthias Pianowski freuen, der aufgrund seiner guten Leistungen in letzter Zeit eine Freigabe für den Erwachsenenspielbetrieb bekommen hat.

 

1. Jungenmannschaft: 1. Kreisliga

Eine hervorragende Vorrunde legten Matthias Pianowski, Markus Längst, Christian Steinborn und Kilian Stangl hin. Mit 14:4 Punkten überwintern die Jungs als Herbstmeister. Außerdem wurde das Team Sieger des Kreis-Pokals. In einem "Final Four"-Turnier in Ettringen besiegten sie im Halbfinale die SpVgg Langerringen mit 5:2 und in einem hochspannenden Finale den TTC Hausen mit 5:4.

 

2. Jungenmannschaft: 2 Kreisliga

Eine Herausforderung ist aktuell noch die 2. Kreisliga für die Jungs der 2. Mannschaft, die teilweise ihre erste Wettkampfsaison bestreiten. Bei insgesamt 11 Mannschaften belegen Jonas Völkner, Thomas Steinborn, Tobias Linder, Simon Wild, Fabian Ritschel, Justin Kolossa und Paul Herrle nach der Vorrunde den achten Platz. Gute Trainingsleistungen lassen auf eine Steigerung in der Rückrunde hoffen.